By Susanne Adler, Oliver Rick, Rainer Stachow

Informieren Sie sich über alle Facetten der medizinischen Rehabilitation! Gegliedert in die Hauptgebiete der Rehabilitation (onkologisch, neurologisch, orthopädisch etc.), werden alle wichtigen Krankheitsbilder behandelt. Nach einer kurzen Vorstellung der Erkrankung mit den wichtigsten Eckdaten werden die Reha-relevanten Aspekte im aspect dargestellt:

  • Reha-Planung
  • Reha-relevante Diagnostik
  • Reha-relevante funktionelle Störungen
  • Komplikationen
  • Spezifische Reha-Ziele
  • Sozialmedizinische Aspekte
  • Nachsorge und ambulante Maßnahmen

Weitere Kapitel liefern Spezialwissen für die geriatrische und pädiatrische Reha, für die Schmerztherapie und für Notfällen bzw. Akutsituationen.

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Etwa 5,5 % aller Malignome. –65. Lebensjahr. • Männer : Frauen = 3 : 2. 1 26 1 Onkologische Erkrankungen  Risikofaktoren • Helicobacter-pylori-Infektion (2- bis 3-fach erhöhtes Risiko). Chronische athrophische Gastritis Typ A, Perniziosa. 1 ••  Rezidivierende Ulcera ventriculi (umstritten). • Adenomatöse Magenpolypen. • Morbus Ménétrier. • Status nach Magenteilresektion, besonders Billroth II. • Genetisch: Blutgruppe A, Verwandte 1. Grades von Magenkarzinompatienten (2- bis 4-fach erhöhtes Risiko).

Therapie: Ernährungstherapeutisches Vorgehen: – Langsam essen, gründlich kauen und Meiden von fettreicher Kost, mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag. – Ggf. medikamentöse Ther. B. /d). Aszendierende Cholangitis • Ursache: Aufsteigen von Keimen aus dem Darm in die Gallengänge. • Klinik: Plötzlich auftretende Fieberschübe mit Schüttelfrost, Oberbauchschmerzen und Ikterus. • Diagnostik: Rasche Erfassung der typischen Klinik. Sono Abdomen, Gewinnung von Blutkulturen. • Therapie: Antibiotikather.

Vereinzelte Fälle auch < 40 J. und bei Kindern. Eine familiäre Disposition wurde beschrieben. 2 Gastrointestinale Tumoren 47 Pathologie Lokalisation Magen 40–70 %, Dünndarm 20–40 %, Kolon 5–10 %, Ösophagus < 5 %. Metastasierung Überwiegend in die Leber und innerhalb der Bauchhöhle. Gelegentlich aber auch Absiedlungen in Knochen, Haut und Weichteilgeweben. Ein Lymphknotenbefall ist vergleichsweise selten.

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