By Josef F. Bille, Wolfgang C. Schlegel

Die medizinische Physik hat sich in den letzten Jahren zunehmend als interdisziplinäres Gebiet profiliert. Um dem Bedarf nach systematischer Weiterbildung von Physikern, die an medizinischen Einrichtungen tätig sind, gerecht zu werden, wurde das vorliegende Werk geschaffen. Es basiert auf dem Heidelberger Kurs für medizinische Physik. Die drei Bände vermitteln das für die Fachanerkennung als Medizinphysiker notwendige medizinische und physikalische Wissen. Im Band I werden die medizinischen, medizintechnischen und biomathematischen Grundlagen behandelt. Band II ist der medizinischen Strahlenphysik, Tomographie, Ultraschalldiagnose, Nuklearmedizin und dem Strahlenschutz gewidmet. Band III stellt Grundlagen und Anwendung der medizinischen Laserphysik und Optik vor.

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Medizinische Physik 3: Medizinische Laserphysik

Die medizinische Physik hat sich in den letzten Jahren zunehmend als interdisziplinäres Gebiet profiliert. Um dem Bedarf nach systematischer Weiterbildung von Physikern, die an medizinischen Einrichtungen tätig sind, gerecht zu werden, wurde das vorliegende Werk geschaffen. Es basiert auf dem Heidelberger Kurs für medizinische Physik.

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4 Ausblick Im WaveScan II (20/10 Perfect Vision) kann durch eine dynamische Kompensation mit Hilfe eines aktiven Spiegels die bestm¨ogliche Sehsch¨arfe f¨ ur den Patienten ermittelt werden. Nach einer Messung des Wellenfrontfehlers kann dieser durch einen aktiven Spiegel minimiert werden und dem Patienten so seine optimale Sehasentiert werden (Abb. 38). F. Bille et al. Literatur 1. Bille J, B¨ uchler-Costa J, M¨ uller F (2003) Optical quality of the human eye: The quest for perfect vision, pp. 26-46.

Die Wellenfront des Strahls vor dem Auge wird nun mit dem Sensor gemessen [11]. Der Sensor selbst besteht aus einer Anordnung von Mikrolinsen, in deren Brennebene sich eine Kamera (CCD) befindet. Jede Mikrolinse fokussiert einen Teil des Strahls auf den CCD-Chip. Die Position des Fokuspunkts h¨angt nun von dem Einfallswinkel des Strahls ab (Abb. 25). Je st¨ arker die Wellenfront geneigt ist, desto st¨arker verschiebt sich der Fokuspunkt aus der optischen Achse. Aus der Betrachtung der Gesamtheit aller Einzelverschiebungen kann nun auf die Form der Wellenfront geschlossen werden.

Auswertung bei konventioneller LASIK Abb. 37. Auswertung bei wellenfrontgesteuerten LASIK entierung. Die Orientierung der Gitter kann oben, rechts, links oder blank sein. Die Darstellung der gemessenen Kontrastempfindlichkeit erfolgt in graphischer Form in einem vom Hersteller vorgegebenen Auswertungsschema. Der Test wurde im Rahmen der Voruntersuchung mit der bestm¨oglichen Fernkorrektur, sowie 1 und 3 Monate nach der Behandlung ohne Korrektur durchgef¨ uhrt. Den Referenzwert bilden die Untersuchungen bei konventioneller LASIK.

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